10 Jahre ROSE & PARTNER - wir sagen Danke!
Ein Rück- und Ausblick
Ein Jahrzehnt vergeht wie im Fluge. Der Spruch gilt zumindest, wenn das Erlebte überwiegend positiv ist und die Ideen nicht ausgehen. Heute sehen wir mit viel Dankbarkeit und etwas Stolz auf 10 Jahre ROSE & PARTNER zurück und freuen uns auf das was kommt.
Gründungszeit – ein echtes Start-Up
Im Juni 2006, pünklich zum Sommermärchen der Heim-WM, bezogen unsere Gründungspartner Boris Schiemzik und Bernfried Rose ihre ersten Büroräume im Existenzgründungszentrum Etage 21 in Hamburg-St. Pauli.
Beschaulich ging es her und die Anzahl der angemieteten Quadratmeter war genauso übersichtlich wie die anfängliche Geschäftstätigkeit. Die erste Mandantin brachte ein Honorar von 100 Euro in die Kanzleikasse.
Viel Zeit also, an Ideen zu arbeiten und sich eine Strategie für die Zukunft zu überlegen. Wirtschaftsrechtich sollte die Ausrichtung der Kanzlei sein. Dabei sollte jedoch nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Unternehmer – als Person – im Zentrum der Beratung stehen.
Strategischer Aufbau – vom Mittelweg an den Jungfernstieg
Zumindest passte diese Ausrichtung auf die Qualifikation unserer ersten Anwälte, die sowohl im Wirtschaftsrecht als auch im Erbrecht qualifiziert waren und sich daher gleich die interdisziplinäre Beratung bei der Unternehmensnachfolge auf die Fahne schrieben.
Um dem Anspruch einer umfassenden Betreuung gerecht zu werden, bedurfte es natürlich noch der Gewinnung weiterer Kollegen. Diese gewannen wir sowohl für das Steuerrecht, als auch für den gewerblichen Rechtsschutz und das Arbeitsrecht. Als wir 2009 nach zweijährigem Intermezzog im Mittelweg zum Jungfernstieg umzogen, hatte die Kanzlei bereits ordentlich an Fahrt aufgenommen und ein Gesicht, wie wir es uns bei der Gründung in etwa vorgestellt hatten.
Stillstand gab es dennoch nicht. Vielmehr wurden sinnvolle Ergänzungen vorgenommen, wie z.B. durch die Etablierung eines familienrechtlichen Dezernats.
Sprung in die Hauptstadt
Der Erfolg in Hamburg machte Lust auf mehr, so dass wir 2011 ein Büro in Berlin eröffneten. Auch hier war das Startniveau bescheiden – ohne bestehende Mandate wurde zunächst ein Platz in einem Business Center bezogen.
Dank der Erfahrungen aus dem Kanzleiaufbau und der Mandantenbetreuung in der Hansestadt, verlief die Entwicklung in Berlin noch schneller als in Hamburg. In der Hauptstadt sind heute bereits fünf Berufsträger als Rechtsanwälte und Steuerberater tätig.
Grenzenlos und international
Von Beginn an war die grenzüberschreitende Rechtsberatung – auch im ausländischen Recht – für uns ein Thema. Bereits kurz nach der Gründung waren wir auch als deutsch-italienische Kanzlei aktiv.
Hinzu kam die Rechtsberatung im polnischen Wirtschaftsrecht, französischen Erbrecht und iranischem Familienrecht.
Ausblick- was kommt?
Mit ROSE & PARTNER haben wir uns heute als mittelständische Kanzlei für Unternehmer und Unternehmen im Segment Wirtschaftsrecht unterhalb der Großkanzleien etabliert. Zu den jüngeren Geschäftsbereichen gehören das Finanzierungsrecht und das Immobilienrecht.
Der erfolgreiche Aufbau in Hamburg und Berlin hat uns davon überzeugt, dass unser Kanzleikonzept auch an weiteren Standorten funktionieren wird. Man darf also gespannt sein.