Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
Bundesrechtsanwaltskammer denkt über Einführung nach
Aus den Kreisen der Bundesrechtsanwaltskammer kommt die Meldung, dass dort derzeit über die Einführung einer weiteren Fachanwaltschaft diskutiert wird - dem Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht.
Von den mehr als 160.000 zugelassenen Rechtsanwälten in Deutschland tragen ca. 23 Prozent einen oder mehrere Fachanwaltstitel. Die meisten Fachanwaltschaften gibt es im Arbeitsrecht, Familienrecht und auch Steuerrecht. Exoten unter den Fachanwälten sind dagegen z.B. die spezialisierten Anwälte für Transport- und Speditionsrecht sowie für Agrarrecht.
Der frühere Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln Hubert van Bühren kritisiert das derzeitige System zur Erlangung der Fachanwaltstitel, weil die strengen Anforderungen an die vorzuweisenden praktischen Fälle eine große Hürde für junge Anwälte seien.
Aus unserer Sicht:
ROSE & PARTNER begrüßt die Überlegungen zur Einführung eines Fachanwalts für internationales Wirtschaftsrecht. Als Kanzlei für Wirtschafts- und Steuerrecht beschäftigen wir derzeit Fachanwälte im Handels- und Gesellschaftsrecht, im Steuerrecht, im Gewerblichen Rechtsschutz sowie im Erbrecht. Der Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht würde mittelständischen Kanzleien wie ROSE & PARTNER eine weitere Gelegenheit zur Akzentuierung der bestehenden internationale Ausrichtung geben.