Deutscher Familienrechtstag 2013
Forum für Rechtsanwälte, Richter und Rechtswissenschaftler
Der 20. Familiengerichtstag des DFGT e.V. findet vom 18. bis 20. September 2013 in Brühl statt. Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Rechtsanwälte, Fachanwälte für Familienrecht, Familienrichter und Rechtswissenschaftler aus dem Bereich Familienrecht diese Forum für den Erfahrungsaustausch nutzen. Nachdem im letzten Jahr die Reformen zum Unterhalt und Versorgungsausgleich eine zentrale Rolle spielten, soll in diesem Jahr die gesellschaftliche Entwicklung in den familiären Strukturen und deren Einfluss auf das Familienrecht im Mittelpunkt stehen.
Die anwaltliche Praxis wird jedoch in den Arbeitskreisen wieder eine große Rolle spielen. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Themen:
- Mehr ist weniger - Realitätsbezug beim Unterhalt
- Ist unser Unterhaltsrecht noch zeitgemäß?
- Internationales Unterhaltsrecht - materiell, Verfahren, Vollstreckung
- Auskunftsansprüche beim Zugewinn
- Reformbedarf beim reformierten Versorgungsausgleich
- Rechtliche, soziale und leibliche Eltern
- Die vollstreckbarkeit familienrechtlicher Regelungen
- Kinder in nichtehelichen Lebensgemeinschaften
- Harmonisierung des Sozial-, Steuer & Unterhaltsrechts
- Unterhalt beim Wechselmodell
- Umgang und Umgangsverweigerung
- Inobhutnahme und Sorgerechtsentzug
- Internationale Sorgerechtskonflikte
- Reformbedarf bei Vormundschaft und Betreuung
Das Programm sollte damit geeignet sein, nicht nur neue Denkanstöße zu geben, sondern dem Rechtsanwalt in der Bearbeitung familienrechtlicher Mandate rund um die Themen Scheidung, Ehevertrag, Sorgerecht, Unterhalt, Versorgungsausgleich, Vormundschaft, Betreuung etc. praktische Hilfen zu geben.
Mit Interesse dürfte auch der Festvortrag "Familie ist kein Stillleben" von Prof. Dr. Heribert Prantl erwartet werden.
Zu den Dozenten zählen wie immer renommierte Experten, insbesondere Professoren, Familienrichter, Rechtsanwälte - darunter zahlreiche Fachanwälte für Familienrecht - aber auch Psychologen und Fachleute aus der Verwaltung.
Hintergrund
ROSE & PARTNER wird in diesem Jahr von Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Unger auf dem Familienrechtstag vertreten. Neben Ihrer Tätigkeit als Anwältin engagiert sie sich wissenschaftlich für die Weiterentwicklung des Familienrecht, insbesondere auch des internationalen Familienrecht. Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Elisabeth Unger sind Mandate mit den Schwerpunkten Ehevertrag und Scheidung, insbesondere mit wirtschaftsrechtlichem Bezug (Unternehmen, Unternehmer) oder Auslandsbezug (internationales Familienrecht).