Aktuelle Änderungen im Steuerrecht - 2014

Steuerberater rüsten sich für Reformen aus Berlin

Veröffentlicht am: 04.07.2014
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Der Bundestag in Berlin beschert Steuerberatern und ihren Mandanten zahlreiche Änderungen im Steuerrecht. Der Finanzausschuss stimmte - unter Enthaltung von Linke und Grüne - einem entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung zu.

Die aus Sicht unserer Steuerberater in Berlin und Hamburg wichtigsten Änderungen stellen wir Ihnen kurz vor:

Lebensversicherungen

Wird eine Lebensversicherung verkauft, sind Auszahlungen bei Eintritt des Versicherungsfalls künftig nicht mehr steuerfrei. Die Versicherung - so die Regierung in Berlin - verliere durch den Verkauf ihren ursprünglichen Zweck der Risikovorsorge und damit die Rechtfertigung für eine steuerliche Befreiung. Ausgenommen von der neuen Regelung sind lediglich Übertragungen von Lebensversicherungen im sachlichen Zusammenhang mit Scheidungen und Erbschaften.

Mehrwertsteuer

Bei der Erhebung von Mehrwertsteuer für Downloads von Unternehmen im Ausland gilt in Zukunft der Leistungsort. Betroffen sind Telekommunikationsleistungen, Rundfunk und Fernsehleistungen und auf elektronischem Weg erbrachte Leistungen. Hier gilt der Ort, an dem der Leistungsempfänger seinen Sitz hat. Die Regelung soll Steuerverlagerungen ins Ausland verhindern. Hörbücher unterliegen künftig einer Mehrwertsteuer in Höhe von 7 Prozent, statt wie bisher 19 Prozent.

Unterhaltszahlungen

Unterhaltszahlungen (z.B. an Kinder oder geschiedene Ehegatten) sind künftig nur dann steuerlich abzugsfähig, wenn die steuerliche Identifikationsnummer der unterhaltenen Personen angegeben werden. Dadurch soll die Identität der Begünstigten festgestellt und die bisherige fehler- und missbrauchsanfällige Praxis verbessert werden.

Diese und weitere im Gesetzentwurf vorgesehenen Maßnahmen sollen - so die Koalition in Berlin - zum Abbau der Bürokratie beitragen und Besteuerungslücken schließen. Bürger und Steuerberater sollten die aktuelle Gesetzgebung beachten und umsetzen.