TikTok-Abmahnung

Urheberrechtsverletzung durch Musik in Videos?

Der Umgang mit Musik auf der Plattform Tiktok kann unangenehme Folgen haben. Wer nicht aufpasst, muss mit einer Abmahnung rechnen.

Veröffentlicht am: 03.12.2024
Qualifikation: Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
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Vermehrt erreichen uns Anfragen von TikTok-Nutzern, die eine Abmahnung von Musikern oder Musikfirmen erhalten haben.

Die Plattform TikTok lebt von den unzähligen Videos, von denen laut Statistiken über 100 Millionen täglich neu hochgeladen werden. Häufig werden die Videos mit Musik von bekannten Künstlern unterlegt, um diesen den richtigen Sound zu verleihen. Die Ersteller der Videos greifen dabei oftmals auf die von TikTok bereitgestellte Musikdatenbank zurück, in welcher ihnen etwa eine Million Songs zur Verfügung gestellt werden.

Nur private TikToker dürfen die Musikbibliothek nutzen

Die meisten Nutzer jedoch übersehen dabei den Umstand, dass die von TikTok bereitgestellte Musikbibliothek nur von privaten Account-Inhabern gebraucht werden darf. Nur diese Nutzer dürfen die angebotene Musik in ihre Videos implementieren.

Gewerbliche Nutzer oder solche, die als gewerblich handelnd angesehen werden können, dürfen die von TikTok angebotene Musik nicht nutzen. Sollten sie es doch tun, droht eine Abmahnung durch die Rechteinhaber, bei denen es sich um die Musikkünstler selbst, die Urheber oder aber um Musikverlage oder Labels handeln kann. Denn sie alle besitzen Rechte an den jeweiligen Musiktiteln, aus denen sie gegen eine unberechtigte Nutzung vorgehen können. Die Plattform TikTok selbst hat darauf keinen Einfluss, denn sie stellt die Musiktitel ja gerade nur für Privatpersonen zur Verfügung, die von etwaigen Abmahnungen nicht betroffen sind.

Gewerblichkeit aufgrund hoher Followerzahlen unterstellt

Bei vielen Nutzern, die eine solche Abmahnung erhalten haben, stellt sich zusätzlich die Frage, warum sie davon betroffen sein sollen, da sie ihren eigenen Account als privat genutzt einstufen. Wenn dieser jedoch hunderttausende von Followern aufweist und die Videos gerne mal millionenfach gestreamt werden, dann ist schnell (teilweise ohne es zu merken), die Grenze zu einer geschäftlichen oder gar gewerblichen Handlung überschritten. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass über viele solcher Accounts auch noch Werbemaßnahmen vorgenommen werden, womit der private Charakter des Inhabers ohnehin obsolet wird.

Auch scheint es, als würden viele gewerblichen Nutzer die Vorgaben der TikTok-Plattform umgehen wollen, indem nicht das Unternehmen selbst einen Account aktiviert, sondern ein Mitarbeiter. Oder aber es wird eine Agentur beauftragt, welche den Account im Auftrag des Unternehmens steuert und pflegt. Sich bei einer Abmahnung dann mit dem Argument herauszureden, der Account gehöre nicht dem Unternehmen selbst, wird schwierig, wenn diverse Hinweise davon zeugen, dass einer Herrschaft über den Account doch gegeben ist. Etwa weil auf diesem Account (fast) ausschließlich die Produkte des eigenen Unternehmens beworben werden oder das Unternehmen selbst ständig als Inhalt der Videos in Erscheinung tritt. Damit wird deutlich, dass ein bestimmter TikTok-Kanal einem Unternehmen zugutekommt und dieses damit auch in der Haftung wegen einer unberechtigten Musiknutzung steht.

Abmahnungen und Berechtigungsnachfragen

Mit Abmahnungen und Berechtigungsnachfragen wird gegenüber den TikTok-Nutzern bei unberechtigter Musiknutzung eine Nachlizenzierung geltend gemacht, die schnell einen fünfstelligen Betrag erreichen kann. Ebenfalls kann die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Begleichung der Anwaltskosten der Gegenseite gefordert werden.

Dass dieser Forderungen der Musikindustrie nicht unberechtigt sind, zeigen bereits erste Gerichtsentscheidungen, welche diese Ansprüche bestätigen. Wer eine solche Abmahnung oder Berechtigungsanfrage oder gar Klage erhält, sollte diese also nicht leichtfertig abtun. Vielmehr muss sich mit den konkreten Vorwürfen auseinandergesetzt werden, um die Angelegenheit schnell und kostengünstig zu klären. Denn jedes Abwarten oder gar Ignorieren führt dazu, dass die Forderungen anwachsen.

Es ist im Übrigen davon auszugehen, dass die Musikrechteinhaber ihre Recherchen auch auf die Plattform Instagram ausweiten und auch dort unberechtigte Musiknutzung verfolgt wird. Denn die Nutzungsbedingungen bei Instagram ähneln denen der Plattform TikTok.

Wir betreuen seit vielen Jahren Mandanten im Bereich Urheberrecht Musik. Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie von einer TikTok-Abmahnung betroffen sind.